Trierer Unterwelten 20.11.2019

Stadtführung in den Trierer Unterwelten

Eine Stadtführung ,die Kulturwartin Elfriede Ambrosius für den Wittlicher Eifelverein organisiert hatte, führte eine Gruppe von 23 Interessierten in die Trierer Unterwelt. Die Stadtführerin Frau Spitzley erwartete sie am Haupteingang der Basilika. Kompetent und mit viel Witz und Humor führte sie durch die bewegte Stadtgeschichte Triers.Die Unescoweltkulturerbestätte Basilika hatte seit ihrer Einrichtung im 4.Jahrhundert n.Chr. vom Kaisertrohnsaal bis

Airbase

Besuch auf der AIR BASE

Mitte Oktober 2019 nahm eine Gruppe von Interessierten an einer Führung über das Gelände der Air Base Spangdahlem teil. Organisiert von Kulturwartin des Eifelverein Wittlich Elfriede Ambrosius holte ein Bus die Gruppe in Wittlich ab. Im Vorfeld waren waren die Ausweisnummern und Unterschriften der Teilnehmenden registriert worden.Auf der Air Base ging die Fahrt über eine 10 km lange interne Umgehungsstraße,womit die Weitläufigkeit des Geländes deutlich wird.

Brüssel 1

Tagesfahrt nach Brüssel am 28.09.2019

Um 07.00 Uhr am Samstag, morgen ,starteten 44 Teilnehmer/innen zum Tagesausflug nach Brüssel.Nach der Ankunft um 10.30 Uhr war zunächst Freizeit mit Stadtbummel angesagt. Danach wurde die Innenstadt mit dem Bus und einer Reiseleiterin , erkundet.Der Hafen, das Königsschloß und natürlich das Atomium ,waren die Höhepunkte dieser Rundfahrt. Im Anschluß fand dann noch eine einstündige Stadtführung unter anderem auch zum

Eifelv. Wanderurl. Oberammergau 08. 15.09.2019 Bilder J. Schwind 356

Ferienfahrt vom 08.bis 15.September 2019 nach Oberammgau

Insgesamt 57 Teilnehmer/innen nahmen an der Ferienfahrt nach Oberammgau teil. Erstmals nahm auch die Radfahrgruppe an dieser Fahrt teil. Einer Aktivwandergruppe-Genusswandergruppe und den Radfahrern, wurde ein abwechselungsreiches Programm in dieser Woche geboten. Die Hinfahrt am Sonntag verlief ohne große Probleme, sodas die Gruppe am Abend schon gemütlich das erste Abendessen einnehmen konnte. Am Montag ging es

Appolonia 4

Auf dem Appoloniaweg bei Ellscheid am 25.08.

Unsere Wanderführerin Marianne Dorsemagen hatte heute zusemmen mit Bernd Engel die Wanderung auf dem Appoloniaweg organsisiert.Eine Gruppe unter Leitung von Marianne wanderte von Ellscheid über die Wacholderheide hinab nach Demerath ins Üssbachtal. Weiter ging es über Nieder-und Oberwinkel zurück nach Ellscheid. Bernd Engel führte eine Gruppe von Steineberg, wo zunächst auf dem Aussichtsturm bei schönem Wetter unsere herrlche Eifellandschaft bewundert werden konnte , hinab ,ebenfalls über die

Observatorium 2

Sternwarte " Hoher List "

am 07.08.2019

Die Kulturwartin des Eifelvereins Wittlich Elfriede Ambrosius hatte am 07.08.2019 eine Führung im Observatorium Hoher List bei Schalkenmehren organisiert.Eine Gruppe von 22 Interessierten erhielt spannenden Einblicke in die unendliche Weite des Alls.Der 2.Vorsitzende des Vereins "Astronomische Vereinigung Vulkaneifel am Hohen List e.V." Harald Simon vermittelte unterhaltsam, kurzweilig und mit Humor seine profunden Kenntnisse als Hobbyastronom .Anhand vieler

Eifelv. Fahrt nach Bitche Zweibrücken Bilder J. Schwind 023

Tagesfahrt nach Bitche und Zweibrücken am 11.08.2019

Anstelle der alljährig stattfindene Fahrt ins Blaue, wußten alle Teilnehmer, das es heute nach Bitche in Lothringen und in den Rosengarten nach Zweibrücken ging. Organisiert wurde diese Fahrt von unserem Wanderfreund Werner Cuy aus Bausendorf, der schon viele Jahre auch für unsere Ortsgruppe aktiv ist. Mit insgesamt 60 Teilnehmern wurde zunächst in Bitche die Zitadelle und der Friedensgarten besichtigt.

Kylltal 6

Radwanderung von Bitburg-Erdorf nach Trier

Die Fahrradtour der Ortsgruppe Wittlich desd Eifelvereins führte im Monat August an die Kyll. 10 Teilnehmer radelten bei bestem Wetter auf dem Kylltalradweg von Bitburg-Erdorf nach Ehrnag und weiter an der Mosel nach Trier.Die Schlußeinkehr erfolgte am wunderschönen Zurlaubener Moselufer im Restaurant Mosellied, wo alle sich nach 50 km Radeln stärken konnten. Per Bahn gelangten wir alle wohlbehalten zum Ausgangspunkt in Wengerohr. Die Tour wurde von Herbert und

schwarzer Mann 1

Wanderungen am 28.07.

am Schwarzen Mann

Der schwarze Mann bei Prüm eine der größten Erhebungen der Schneifel, war das Ziel an diesem Sonntag. Insgesamt 33 Teilnehmer/innen starteten in 2 Gruppen zu den Wanderungen Lutz Lorenzen führte die Gruppe auf der längeren Strecke von ca. 16 km auf dem Moore-Pfad-Schneifel .Uli Marmann über-nahm die Gruppe, die auf einer kürzeren Strecke auf dem Moore-Pfad von ca. 10 km, wanderte.Bei angenehmen kühlen Temparetaren, also gutes Wanderwetter, erreichten alle wohlbehalten die

Bingen 3

Wanderungen vom 18. bis 21.07.2019 in Bingen

Vom Hauptbahnhof in Wittlich ging es mit 13 teilnehmer/-Innen nach Bingen am Rhein .An 4 Tagen wurde ausgiebig gewandert.Am Donnerstag ,der sogenannten Eingewöhnungstour ging es zunächst auf den Erlebnispfad Binger Wald. Über das Forsthaus Heiligkreuz nach Bingen wurden ca. 12 km absolviert. Am Freitag ging es dann mit der Bahn nach Nieder-Heimbach, wo auf dem Rhein-Burgenweg zurück nach Bingen gewandert wurde. Mit ca. 20 km Wanderstrecke und 580 Höhenmeter , wurden die Teilnehmer an diesem Tag, bei

Dreflüsse Tour 11

3-Flüsse-Radtour am 14.07.2019

13 Radfahrer/innen starteten am Sonntagmorgen mit der Bahn nach Bitburg-Erdorf. Über Bitburg , Wolsfeld, Alsdorf zunächst an der Nims entlang, ging es nach Irrel. Auf den teilweise stillgelegten Bahn-strecken ging es dann an der Prüm entlang nach Minden an die Sauer.Bei gutem Radlerwetter erreichte die Gruppe Wasserbillig , wo man mit der Solarfähre auf die andere Seite der Mosel nach Oberbillig, übersetzte. Hier fand die Schlußeinkehr statt.

Eifelv. Sommerfest 2019 Bilder J. Schwind 014

Sommerfest am 23.06.- 2019 in Lüxem

Insgesamt 90 Teilnehmer waren zum diesjährigen Sommerfest zum Sportplatz nach Lüxem gekommen. Bei strahlendem Sonnenschein begannen um 12.00 Uhr 2 geführte Wanderungen. Ab 14.30 Uhr begann dann das Sommerfest mit Grillen, Kaffe, Kuchen und gekühlten Getränken. Der 1.Vorsitzende Lutz Lorenzen begrüßte die zahlreichen Teilnehmer , besonders den Ehrenvorsitzenden Ekkehart Röhr und die beiden Ehrenmitglieder,