Ferienfahrt 2023

Ferienfahrt 2023 nach Bad Malente

Vom 03.09.2023 bis 10.09.2023 fuhren 50 Teilnehmer vom Eifelverein OG Wittlich, mit dem Busunternehmen Marx, nach Bad Malente in die Holsteinische Schweiz. Am Sonntag, den 03.09.203 ging es morgens um 7.00 Uhr los.Unterwegs gab es das traditionelle Sektfrühstück, das allen viel Freude gemacht hat.Durch Staus, kam man mit 2 Stunden Verspätung, gegen 18.30 Uhr im Hotel Dieksee an.Ein schönes Familienhotel, direkt am See gelegen.Am Montag 04.09.2023, hatte unser Busfahrer Florian Gille, der uns die ganze Woche begleitet hat, seinen freien Tag.

Nach dem Früstück, gab es eine Stadtführung in Malente-Gremsmühlen mit dem vor Ort gebuchten Reiseleiter Wilfried Brüggen, der die Genusswanderer auf einigen Touren begleitet hat.Nach der Führung hatten die Genusswanderer den Nachmittag zur freien Verfügung.Die Aktivwanderer begannen gegen 11:00 Uhr, mit Wanderführer Uli Marmann, ihre erste Tour, von ca. 11,5 km, rund um den Dieksee, zu Beginn eine schöne leichte Wanderung.Dienstag, den 05.09.2023 fuhren alle gemeinsam mit dem Bus nach Lütjenburg.Es ging über Nebenstraßen zur Hohwarter-Bucht. Unser Reiseleiter erzählte unterwegs, viele interessante Details über die Landschaft in der Holsteiner Schweiz. Angekommen, gab es eine Stadtführung für die Genusswandergruppe.Nach der Stadtführung ging  weiter zur Lübecker Bucht,nach Grömitz. Von diesem Städtchen waren viele begeistert.Danach ging es weiter nach Eutin, wobei der Reiseleiter auf viele Sehenswürdigkeiten aufmerksam machte. Die Aktivwanderer begannen von Lütjenburg aus eine Wanderung von 16 km. Diese ging entlang an wunderschönen Alleen mit uralen Eichen, die ca. 700 bis 1000 Jahre alt waren.Vom Ort Sielbeck aus, ging es mit dem Stadtbus zurück nach Malente.Eine lustige Busfahrt über kleine Dörfer.Da wir in dieser Woche, schönstes warmes Wetter hatten und man im Dieksee schwimmen durfte, wurde dies zur Abkühlung von einigen genutzt. Am Mittwoch, 06.09.2023 , fuhren alle gemeinsam zur Stadtbesichtigung nach Lübeck.Im Vorfeld hatte man am berühmten Holsten-Tor, 2 Stadtführer organisiert, die uns in 2 Gruppen,alle Sehenswürdigkeiten zeigten und interessante Details über die Stadt erzählten. Nach der Führung, ging man gemeinsam ins bekannte Marzipanhaus Niedereggen. Der Verein lud alle Teilnehmer zu Kaffee und Marzipankuchen ein. Im Geschäft gab es ein kleines Museum,über die Entstehung des Geschäftes und Marzipan in Hülle und Fülle. Bis zur Rückfahrt, gegen 16:00 Uhr, konnte man auf eigene Faust, die schöne Innenstadt besichtigen.Am nächsten Tag ,07.09.2023, fuhren die Genussanderer nach Kiel und weiter mit der Fähre nach Laboe zum Marinemuseum, wo man ein U-Boot besichtigen konnte.Die Aktivwanderer fuhren mit dem Zug nach Eutin, wo es am Schloß vorbei, über schöne Wege um den Eutiner See zurück nach Malente ging.Freitag, den 08.09.2023 fuhren alle gemeinsam nach Fehmarn. Ein stopp wurde in Heilgenhafengemacht, wo man die schöne Seebrücke besichtigen konnte. Danach ging es zum Fährhafen Puttgarden, wo Fähren nach Dänemark ablegen. Wilfried Brüggen erzählte tolle Details über die Sehenwürdigkeiten. Rast und Zeit zur freien Verfügung wurde im Hauptort Burg gemacht. Zum Schluß der Fahrt , fuhr man an die Ostsee zum Feriendomiziel Burgtiefe. Dort konnte man ein wenig die Ostsee genießen. Gegen 16:00 ging es mit dem Bus zurück nach Malente. Mit Reisleiter Wilfried Brüggen fuhren die Genusswanderer am Samstag, den 09.09.2023 nach Eckernförde, wo es sehr viele Sehenswürdigkeiten gab. Danach ging es weiter nach Kappeln an der Schlei, mit einem Rundgang durch Kappeln. Alle Teilnehmer waren begeistert über die Erzählungen des Reiseleiters. Danach ging es zum Hotel zurück. Die Aktivwanderer gingen vom Hotel aus, auf eine Wanderung rund um den Kellersee, vorbei am berühmten Immenhof. Zum Schluß kamen 19 km zustande, die über sehr schöne schattige Wege gingen. Am Sonntag, den 10.09.2023 ging es morgens um 8:00 zurück nach Wittlich, wo man gegen 18:30 Uhr eintraf.Rundum war es eine sehr schöne Ferienfahrt.Großen Dank an unseren Busfahrer Florian Gille,der uns überall gut und sicher hingebracht hat und Danke auch an den Reiseleiter Wilfried Brüggen,der den Genusswanderer die Holsteiner Schweiz erläutert hat. Ein großes Dankeschön an Wanderwart Uli Marmann für die tollen Wanderungen und zum guten Schluss einen riesigen Dank an die Organisatoren der Fahrt, Liane und Uli Marmann und allen Helfern.

Bericht: Helga Hülsenbeck

Foto: Josef Schwind