Infotag am 19.06. mit dem Bürgermeister

Besichtigung des neuen Schwimmbades am 19.06.2024

Über 50 Teilnehmer waren der Einladung des Eifelvereins gefolgt. Der Bürgermeister der Stadt Wiuttlich Joachim Rodenkirch, auch Mitglied im Eifelverein, hatte zur Besichtigung des im Bau befindlichen Schwimmbades eingeladen. Es ging zunächst durch den Stadtpark , wo der Bürgermeister einige bauliche Veränderungen und Umgestaltungsarbeiten im nahen Lieserbereich erläuterte. Dann ging es weiter zur Baustelle Schwimmbad. Dort wurden die Teilnehmer vom verantwortlichen Bauleiter der Stadt Wittlich begrüßt. Er erklärte die einzelnen Bauwerke, insbesondere das Gebäude mit der gesamten Technik und den zukünftigen Eingangsbereich mit Kassen.

Es ging weiter zu den Becken im Außenbereich, die weitgehend fertig gestellt waren. Die Böden und Wände alle für eine langfristige Nutzung in Edelstahl gefertigt.Es waren wieder 3 Becken mit einer Länge von 50 m vorgesehen. Unter der bereits fertiggestellten Wasserrutsche ging es dann ins Hallenbad, wo auch hier die Becken , hier auch mit einem Lehrbecken für Nichtschwimmer vorgesehen ist. Das Hallenbad kann auch im Sommer mit genutzt werden, da das Dach im Sommer geöffnet werden kann. Im Innenbereich war man fleißig am Fliesenlegen und auch der Bereich für die Umkleidekabienen war schon im Bodenbereich fertiggestellt. Nach Aussage von BM Rodenkirch ist mit einer Eröffnung im 1.Quartal 2025 zu rechnen. Die Arbeiten sind soweit im Plan und gehen gut voran. Nach der Besichtigung hat der Bürgermeister alle Teilnehmer in die Casa Tony M. eingeladen, wo die neu gestaltete Ausstellung zum 90. Geburtstag von Tony Munlinger besichtigt werden konnte. Bei einem Glas Sekt konnte man die neue Ausstellung bewundern.

Bericht: Uli Marmann

Foto: Josef Schwind