Kulturfahrt nach Saarburg am 20.10.2021

Saarburg 3

Mittwoch,20.10.2021 Fahrt nach Saarburg

Am Mittwoch, den 20.Okt.2021 fuhren wir mit 15 Eifelvereinsfreunden nach Saarburg.In einer knappen Stunde kamen wir am Hbf Saarburg an. Am Büro der Tourist-Info erwartete uns die Stadtführerin Theresia Vadrot.Bis dorthin-vom Bhf ca. 20 Min.-bekamen wir den ersten

Eindruck einer aufgeweckten lebendigen Kleinstadt - ca.7000 Einwohner. Unsere Stadtführerin ging mit  uns durch die Altstadt, zeigte uns " Klein Venedig" mit den kleinen Brücken über den Leukbach, den Frucht-und Buttermarkt, die alten ehemaligen Fischer-und Schifferhäuser, die schönen Bürgerhäuser, den 20 Meter hohen Wasserfall, ein einzigartiges Naturschauspiel mitten in der Stadt, der über mehrere Felskaskaden in die Tiefe stürzt.Dann die Burg, -steil über etliche Treppen empor zu steigen-ein herrliches Panorama, besonders an diesem Tag mit guter Sicht und Sonnenschein, der Landratsgarten mit besonderen Pflanzen und Bäumen. Frau Vadrot erzählte und erklärte uns so vieles mit so viel Herzblut, sie war eine hervorragende Stadtführerin mit unheimlichem Wissen. Dan stiegen wie wieder nach unten , besichtigten die St. Laurentius-Kirche mit ihren besonderen Kirchenfenstern und andere Detaills- der Brand, die Bombadierung im Krieg- erzählte uns Theresia so lebendig, daß wir ihr noch länger hätten zuhören können.Am Amüseum . das Museum der Stadt Saarburg, hatten wir eine Führung gebucht, die auch Frau Vadrot führte. Das Amüseum ist relativ neu, aber beeindruckend, was gezeigt wurde: Druckerei, Glockengießerei,Saarschifffahrt,Apotheke, Gerberei, die Turbine im Keller, womit in den 60er Jahren die Stadt mit Strom versorgt wurde. Es war ein Erlebnis und dank der lebhaften Erzählweise von Therese waren alle Eifelvereinsfreunde von dem kleinen Städtchen Saarburg begeistert. Wir hatten alle Durst und ein bischen Hunger auch, aber am Buttermarkt konnte keiner verdursten. Um 17.08 fuhr unser Zug wieder in Richtung Wittlich

Bericht: Elfriede Ambrosius

Foto: Josef Schwind